Ursachenanalyse (root cause)

Wer eine Antwort sucht, muss fragen.

Dieses Seminar ist ideal für alle, die Fehlern rasch auf den Grund gehen möchten, anstatt deren Symptome zu beseitigen. Unsere erfahrenen Trainer vermitteln Ihnen die konforme Bearbeitung von Nichtkonformitäten und Reklamationen. Unter Anwendung bewährter Analyse-Methoden identifizieren Sie Problemquellen überraschend einfach und beseitigen diese schnell und effizient.  Anhand vieler Beispiele aus der Praxis lernen Sie nachzuhaken und Kausal-Zusammenhänge zu erkennen. 

Methoden

  • Reverse FMEA
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm (Ishikawa)
  • 8D-Report
  • 5-Why-Methode

Schulungsinhalte

  • Team bilden
  • Problem beschreiben
  • Ermitteln der Grundursachen von Fehlern
  • Festlegen sinnvoller Korrekturmaßahmen

Interesse an einem praxisorientierten Training? Bitte kontaktieren Sie uns.